Quellenverzeichnis

  1. Bundeszentrale für politische Bildung, Glossar [online] https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/medienpolitik/500716/riepl-sches-gesetz/
  2. IT-Irrtümer. Falsch gedacht (2007), Süddeutsche Zeitung, [online] https://www.sueddeutsche.de/digital/it-irrtuemer-falsch-gedacht-1.276821
  3. Bewegte Bilder: Die Geschichte des Fernsehens (2023), Norddeutscher Rundfunk [online] https://www.ndr.de/geschichte/Bewegte-Bilder-Die-Geschichte-des-Fernsehens,fernsehen240.html
  4. ARD-/ZDF Massenkommunikation Trends Ergebnispräsentation (2021, 2023), [online] https://www.ard-zdf-massenkommunikation.de/files/Download-Archiv/MK_Trends_2021/MK_Trends_2021_Publikationscharts.pdf/ https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/files/2023/MP_25_2023_Onlinestudie_2023_Audio_final.pdf/ https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/files/2023/MP_24_2023_Onlinestudie_2023_Bewegtbild_final.pdf/ https://www.ard-zdf-massenkommunikation.de/files/Download-Archiv/MK_Trends_2021/210708_Kupferschmitt_Mueller.pdf
  5. BAT Stiftung für Zukunftsfragen. Ranking der beliebtesten Freizeitaktivitäten der Deutschen im Jahr 2023 (Ausübung mindestens einmal pro Woche), Statista, [online] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/200166/umfrage/beliebteste-freizeitaktivitaeten-der-deutschen/
  6. Gattringer, Karin/Turecek, Irina (2020): Ergebnisse und Methodik der ma 2020 Audio II. Aktuelle Daten zur Audionutzung in Deutschland, Media Perspektiven 2/2021, [online] https://www.ard-media.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2021/2102_Gattringer_Turecek.pdf
  7. ARD/-ZDF-Onlinestudie Ergebnispräsentation (2018,2023), [online] https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/files/2019/Ergebnispraesentation_ARD_ZDF_Onlinestudie_PUBLIKATION_extern.pdf/ https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/files/2023/ARD_ZDF_Onlinestudie_2023_Publikationscharts.pdf
  8. ARD/-ZDF-Onlinestudie Ergebnispräsentation (2020,2023), [online] https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/files/2020/2020-10-12_Onlinestudie2020_Publikationscharts.pdf/ https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/files/2023/ARD_ZDF_Onlinestudie_2023_Publikationscharts.pdf
  9. Koch, Wolfgang (2023): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 Soziale Medien werden 30 Minuten am Tag genutzt – Instagram ist die Plattform Nummer eins, Media Perspektiven 26/2023, [online] https://www.ard-media.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2023/MP_26_2023_Onlinestudie_2023_Social_Media.pdf
  10. Kupferschmitt, Thomas/ Müller, Thorsten (2021): Aktuelle Ergebnisse der repräsentativen Langzeitstudie ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends Mediennutzung im Intermediavergleich, Media Perspektiven 07-08/2021 [online] https://www.ard-zdf-massenkommunikation.de/files/Download-Archiv/MK_Trends_2021/210708_Kupferschmitt_Mueller.pdf/
  11. Kupferschmitt, Thomas/ Müller, Thorsten (2023): Aktuelle Ergebnisse der repräsentativen Langzeitstudie ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends Mediennutzung im Intermediavergleich, Media Perspektiven 26/2023, [online]  https://www.ard-media.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2023/MP_26_2023_Onlinestudie_2023_Social_Media.pdf/
  12. Egger, Andreas/ Gattringer, Karin (2023) Ergebnisse aus den Studien ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023 und ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 Kontinuität statt Disruption: Der Audiomarkt nach Corona, Media Perspektiven 21/2023, [online] https://www.ard-zdf-massenkommunikation.de/files/Download-Archiv/MK_Trends_2023/MP_21_2023_MKT_Intermediavergeich_final.pdf
  13. Beisch, Natalie/ Koch, Wolfgang (2023): Aktuelle Aspekte der Internetnutzung in Deutschland ARD/ZDF-Onlinestudie: Weitergehende Normalisierung der Internetnutzung nach Wegfall aller Corona-Schutzmaßnahmen. Media Perspektiven 23/2023, [online] https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/files/2023/MP_23_2023_Onlinestudie_2023_Fortschreibung.pdf
  14. Hess, Claudia/ Rhody, André (2023): Ergebnisse der ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation Trends und ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 Eine neue Phase in der Nutzung von Bewegtbild, Media Perspektiven24/2023, [online] https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/files/2023/MP_24_2023_Onlinestudie_2023_Bewegtbild_final.pdf
  15. Best for Planning 2023 II
  16. Nielsen Media Research (2013-2023)
  17. Day, Käthe: GENERATION ALPHA Zukünfte einer neuen Ära von Nutzer:innen Ein Zukunftsreport des WDR Innovation Hub, [online] https://zukunft.wdr.de/assets/pdf/WDR-Zukunftsreport_GenAlpha.pdf
  18. Paragon (2023): Hat die hyperpersonalisierte Kommunikation eine Zukunft? [online] https://www.paragon.world/de/inspiration/hat-die-hyperpersonalisierte-kommunikation-eine-zukunft
  19. Stein, Michael (2023): Bezahl-Abo bei Facebook und Instagram – was steckt dahinter?, WDR, [online] https://www1.wdr.de/verbraucher/digital/service-computer-bezahl-abo-facebook-instagram-100.html
  20. die medienanstalten (2023): Anteil der TV-Haushalte in Deutschland mit einem internetfähigen Fernsehgerät (Smart-TV) im Haushalt in den Jahren 2013 bis 2023, Statista, [online] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/325527/umfrage/anteil-der-tv-haushalte-in-deutschland-mit-smart-tv/
  21. Zabel, Christian/ Lobigs, Frank (2020): Ergebnisse einer Szenario-Analyse der Entwicklung des audiovisuellen Werbemarktes bis 2030 Barbarians at the Gates?, Media Perspektiven 6/2020, [online] https://www.ard-media.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2020/0620_Zabel_Lobigs.pdf
  22. Bitkom Research (2023): Wie viele Abos nutzen Sie?, Statista, [online] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1202538/umfrage/anzahl-der-genutzten-videostreaming-abos/
  23. Volk, Iris (2023): ARD-Kooperationen. Digital, regional und mehr gemeinsam, Tagesschau, [online] https://www.tagesschau.de/inland/kooperation-ard-100.html
  24. Grimmberg, Steffen (2021): Totgesagte leben länger. Die Zukunft des Fernsehens ist live, MDR, [online] https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/die-zukunft-des-fernsehens-ist-live-100.html
  25. Bitkom (2023): Die Zukunft der Consumer Technology – 2023 Marktentwicklung | Metaverse | AR & VR | Streaming & TV | Gaming, [online] https://www.bitkom.org/sites/main/files/2023-08/bitkom-studie-die-zukunft-der-consumer-technology-2023.pdf
  26. Kirsch, Jens (2923) YouTube Primetime Channels versammelt die Premium-Angebote zahlreicher TV-, Film- und Streaming-Partner auf einer Plattform, YouTube Blog, [online] https://blog.youtube/intl/de-de/news-and-events/youtube-primetime-channels-startet-in-deutschland/
  27. Mohan, Neil (2023): Letter from Neal: Our 2023 Priorities, YouTube Blog, [online] https://blog.youtube/inside-youtube/2023-letter-from-neal/
  28. Turicxativo (2023): YouTube 2030: Vorhersage Der Nächsten Großen Content-Trends, [online] https://de.turixactivo.com/blog/youtube-2030-predicting-the-next-big-content-trends.htm
  29. StadtRaumHB (2022): Online Marketing 2030 – Interview mit Jörg Strömsdörfer, [online] https://stadtraumhb.ch/online-marketing-2030-interview-mit-joerg-stroemsdoerfer/
  30. Statista Market Insights (2023: Werbeausgaben Out-Of-Home-Werbung, [online] https://de.statista.com/outlook/amo/werbung/out-of-home-werbung/deutschland#werbeausgaben
  31. Lütgers, Evelyn (2019): Die Digitalisierung liegt auf der Straße, Horizont, [online] https://www.horizont.net/medien/kommentare/digital-out-of-home-die-digitalisierung-liegt-auf-der-strasse-179079
  32. Domenichini, Bernard (2020): Audioversum-Studie 2020 Radio, Musik und Podcasts im digitalen Transformationsprozess, Media Perspektiven 2/2020, [online] https://www.ard-media.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2020/0220_Domenichini.pdf
  33. GSMA (2023): Verteilung der Mobilfunkanschlüsse in Europa nach Mobilfunkstandard in den Jahren 2017 bis 2022 und Prognose für 2030, Statista, [online]  https://de.statista.com/statistik/daten/studie/821518/umfrage/verteilung-der-mobilfunkanschluesse-in-europa-nach-mobilfunkstandard/
  34. Schneider, Annika (2021): Digitalradio DAB+Schluss mit UKW – aber wann?, Deutschlandfunk, [online] https://www.deutschlandfunk.de/digitalradio-dab-schluss-mit-ukw-aber-wann-100.html
  35. One Media (2022): Media Activity Guide 2022, [online] https://www.seven.one/documents/20182/6085232/Media+Activity+Guide+2022+deutsch.pdf/9fd470a8-7315-5932-6be0-ec77e9c935bd?t=1666105513360
  36. Mindline Media (2023) Online-Audio-Monitor 2023, [online] https://www.online-audio-monitor.de/wp-content/uploads/Praesentation-OAM_2023.pdf
  37. Hager, Charlotte (2018): Audionutzung der Zukunft, Comrecon Blog, [online] https://comrecon.com/audionutzung-der-zukunft/
  38. Radioszene (2018): Planet Audio: Audionutzung der Zukunft, [online] https://www.radioszene.de/121036/planet-audio-audionutzung-zukunft.html
  39. Puscher, Frank (2023): Das KI-Radio BigGPT ist gestartet, Meedia, [online] https://www.meedia.de/medien/generative-ai-das-ki-radio-biggpt-ist-gestartet-56b26c38eac4f1af75b7531aaf3acdee
  40. Beck, David (2023: Personalisiert und mit KISo könnte das Radio der Zukunft aussehen, Tagesschau, [online] https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/zukunft-radio-100.html
  41. Fernholz, Denise (2023): Podcast-Prognosen 2023: Wir haben die deutsche Branche gefragt, was sie erwartet, Podstars, [online] https://podstars.de/blog/podcast-prognosen-2023/
  42. Meltwater/ We are Social (2023): Digital 2023. Global Overview Report. The Essential Guide to the World’s Connected Behaviours, [online] https://www.meltwater.com/de/global-digital-trends
  43. Best for Planning 2021 II
  44. Wittmann, Bettina (2020): Das Ende von Social Media? Wie die Zukunft von Sozialen Netzwerken 2020& darüber hinaus aussieht, Webound, [online] https://www.weboundmarketing.com/de/das-ende-von-social-media-wie-die-zukunft-von-sozialen-netzwerken-2020-daruber-hinaus-aussieht/
  45. 1e9 (2023): Nach den großen Plattformen: Die Zukunft von Social Media liegt in der Diaspora, [online] https://1e9.community/t/nach-den-grossen-plattformen-die-zukunft-von-social-media-liegt-in-der-diaspora/19814
  46. Bajarin, Tim (2023): The Future Of Social Media Will Be Special Interest Focused, Forbes, [online] https://www.forbes.com/sites/timbajarin/2023/04/27/the-future-of-social-media-will-be-special-interest-focused/
  47. PM-Report (2023): Social Media: Endet eine Ära?, [online] https://pm-report.de/gesundheitswesen/2023/social-media-endet-eine-aera.html
  48. Der Standard (2023) Threads ist die am schnellsten wachsende App der Geschichte, [online] https://www.derstandard.de/story/3000000178365/threads-ist-die-am-schnellsten-wachsende-app-der-geschichte
  49. Netzpiloten Magazin (2023) Was ist die X-App? Elon Musks „Everything-App“, [online] https://www.netzpiloten.de/was-ist-die-x-app-elon-musks-everything-app/
  50. Meta, https://www.meta.com/de-de/help/meta-pay/get-started-meta-pay/
  51. IFH Media Analytics (2021): The Future of Media: Neue IFH KÖLN-Tochtermarke IFH MEDIA ANALYTICS geht mit Thesenpapier zum Werbemarkt der Zukunft an den Start, [online] https://www.ifhkoeln.de/wie-sieht-der-werbemarkt-der-zukunft-aus/
  52. Berghoff, Katja (2023): KI-Influencer: Social-Media-Trend mit Zukunft?, Onlinemarketing, [online] https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/ki-influencer-social-media-trend-mit-zukunft